Good to know
Good
to know
Häufig gestellte Fragen

Wissenswerte Informationen für Ihren Aufenthalt

Gerne beantworten wir Ihnen Fragen rund um Ihren Aufenthalt. Falls Sie Fragen haben, welche hier nicht beantwortet werden, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.
Informationen rund um das Hotel
Aktivitäten – Was kann ich in der Region unternehmen?

Die Städte Bayreuth und Kulmbach laden mit ihrem breiten touristischen Angebot zu einem Tagesausflug ein. Wanderer und Radfahrer kommen im nahegelegenen Fichtelgebirge auf Ihre Kosten. Gerne beraten wir Sie individuell zu Ausflugsmöglichkeiten an der Rezeption.

Alexander Herrmann – Haben wir die Möglichkeit, Alexander Herrmann persönlich zu treffen?

Ob Alexander Herrmann im Haus ist, können wir nie genau vorhersagen und daher nicht garantieren. Wir freuen uns aber natürlich sehr mit Ihnen, wenn er spontan am Abend an Ihrem Tisch vorbeischaut.

Allergiker – Sind die Zimmer für Allergiker geeignet?

Sehr gerne reservieren wir ein Zimmer ohne Teppichboden für Sie. Unser Schlafsystem ist vollumfänglich allergikergeeignet.

Anreiseweg – Wie erreiche ich das Hotel und die Restaurants?

Am besten erreichen Sie uns mit dem Auto über die Autobahn A9 und die Ausfahrt Himmelkron.

Bei einer Anreise mit dem Zug befindet sich der nächstgelegene Bahnhof in Neuenmarkt. Gerne organisieren wir Ihnen je nach Verfügbarkeit unseren hauseigenen Shuttleservice (10 € pro Fahrt) oder bestellen Ihnen ein Taxi.

Anzahlung – Muss ich eine Anzahlung leisten oder eine Kreditkarte hinterlegen?

Das Hinterlegen einer Kreditkarte oder die Überweisung einer Anzahlung sind nicht notwendig.

Autogramme – Könnte ich ein Autogramm von Alexander Herrmann bekommen?

Natürlich erhalten Sie gerne ein Autogramm von Alexander Herrmann. Bitte schicken Sie dafür einen ausreichend frankierten Rückumschlag an: Posthotel Alexander Herrmann, Autogramm, Marktplatz 11, 95339 Wirsberg.

Bahnhof / Flughafen – Wo befindet sich der nächstgelegene Bahnhof / Flughafen?

Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Neuenmarkt und der nächstgelegene Flughafen in Nürnberg. Gerne organisieren wir Ihnen je nach Verfügbarkeit unseren hauseigenen Shuttleservice (10 € pro Fahrt) oder bestellen Ihnen ein Taxi.

Barrierefreiheit – Ist das Hotel barrierefrei?

Unser Haus ist barrierefreundlich, allerdings nicht barrierefrei. Wir sind aber immer bemüht und besprechen individuelle Lösungen gerne telefonisch mit Ihnen. Sprechen Sie uns jederzeit gerne an.

Early Check-in / Late Check-out? – Besteht die Möglichkeit eines Early-Check-ins oder Late Check-outs?

Eine Frühanreise bzw. Spätabreise ist je nach Hotelauslastung gegen Aufpreis möglich. Fragen Sie gerne an der Rezeption nach.

Elektroautos - Gibt es die Möglichkeit ein E-Auto zu laden?

Direkt vor dem Hoteleingang stehen zwei E-Ladesäulen zur Verfügung. Eine Reservierung ist nicht möglich.

Frühstückszeiten – Wie sind die Frühstückszeiten?

„Das erste Mahl des Tages“ - für Langschläfer und early Lunchers bieten wir täglich von 8–12 Uhr, an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 8-14 Uhr an.

Hunde – Darf mein Hund mich ins Posthotel begleiten?

In unserem Haus ist Ihr Hund nicht nur erlaubt – er ist herzlich willkommen. Ihr Vierbeiner darf Sie überall hinbegleiten, außer ins Restaurant „AURA“ by Alexander Herrmann & Tobias Bätz. Pro Nacht berechnen wir für Ihren Hund 20 €. Sollte ein erhöhter Aufwand bei der Zimmerreinigung entstehen, fällt eine zusätzliche Reinigungspauschale an.

Klimatisierung der Zimmer – Sind die Zimmer klimatisiert?

Unsere beiden Restaurants sind klimatisiert. In unseren Zimmern stehen keine Klimaanlagen zur Verfügung.

Kurtaxe – Wie hoch ist die Kurtaxe im Luftkurort Wirsberg?

Die Kurtaxe beträgt 0,50 € pro Person und Tag.

Lost & Found – Ich habe etwas im Posthotel vergessen, was kann ich tun?

Sollten Sie etwas bei uns vergessen haben, kontaktieren Sie gerne die Rezeption.

Massagen – Kann ich Massagen und Anwendungen buchen?

Unser Gourmet-Spa ist freitags und samstags sowie auf Anfrage mit zahlreichen Anwendungen für Sie geöffnet. Eine Reservierung ist erforderlich.

Minibar – Gibt es eine Minibar auf dem Zimmer?

Jedes Zimmer ist mit einer Minibar ausgestattet.

Parkplatz – Kann ich eine Garage reservieren?

Neben dem Hotel gibt es ein Parkhaus, in dem Ihr Fahrzeug überdacht abgestellt werden kann. Einzelne Garagen sind nicht verfügbar.

Parkplatz – Sind Parkplätze vorhanden?

Am Hotel stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

E-Autos – gibt es die Möglichkeit ein E-Auto zu laden?

Direkt vor dem Hoteleingang stehen zwei E-Ladesäulen zur Verfügung. Eine Reservierung ist nicht möglich.

Regulärer Check-in / Check-out

Check-In ab 15:00 Uhr / Check-out bis spätestens 11:00 Uhr

Rezeption – Wie lange ist die Rezeption besetzt?

Die Rezeption ist täglich von 7-19 Uhr für Sie besetzt.

SAMINA – Ist jedes Zimmer mit dem Schlafgesund-Konzept ausgestattet?

Wir sind besonders stolz, dass jedes unserer Zimmer mit einem ganzheitlichen Schlafkonzept ausgestattet ist. Auf den Zimmern erwartet Sie zusätzlich eine Auswahl verschiedener Kissen von Samina, die Sie gerne alle ausprobieren dürfen. Sollten Sie Federkissen wünschen, geben Sie gerne an der Rezeption oder bei der Buchung Bescheid.

Auch die Schrägstellung des Bettes kann manuell behoben werden. Gerne erledigen wir das vor Ihrer Anreise für Sie, wenn Sie uns bei der Buchung Bescheid geben.

Shuttle vom Bahnhof – Gibt es einen Shuttleservice zum nächsten Bahnhof?

Gerne organisieren wir Ihnen je nach Verfügbarkeit unseren hauseigenen Shuttleservice (10 € pro Fahrt) oder bestellen Ihnen ein Taxi.

Stornierungsgebühren – Wie sind die Stornierungsbedingungen?

Sie können Ihre Reservierung von Sonntag bis Donnerstag bis 7 Tag vor Ihrer Anreise kostenfrei stornieren, Reservierungen für Freitag und Samstag bis 15 Tage vor Anreise. Eine schriftliche Stornierung ist zwingend erforderlich.

Wellnessbereich – Gibt es einen Wellnessbereich und ein Schwimmbad?

Unser Haus ist mit einem kleinen, aber feinen Wellnessbereich ausgestattet. Im Wellnessbereich finden Sie ein Schwimmbad, zwei Saunen, eine Dampfbadkabine sowie zwei Whirlpool-Badewannen. Die Nutzung ist im Zimmerpreis inbegriffen.

Der Wellnessbereich ist täglich von 7-19 Uhr geöffnet, die Saunen sind ab 14 Uhr in Betrieb.

Wäscheservice – Bietet das Hotel einen Wäscheservice an?

In Ihrem Zimmer steht ein Wäschesack bereit, den Sie gerne jederzeit bei unserem Etagen-Team oder an der Rezeption abgeben können.

Zahlungsmöglichkeiten – Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Bezahlung Ihrer Rechnung kann bar, per EC- oder Kreditkarte erfolgen.

Informationen rund um die Restaurants
Alexander Herrmann – Haben wir die Möglichkeit, Alexander Herrmann persönlich zu treffen?

Ob Alexander Herrmann im Haus ist, können wir nie genau vorhersagen und daher nicht garantieren. Wir freuen uns aber natürlich sehr mit Ihnen, wenn er spontan am Abend an Ihrem Tisch vorbeischaut.

Anreiseweg – Wie erreiche ich das Hotel und die Restaurants?

Am besten erreichen Sie uns mit dem Auto über die Autobahn A9 und die Ausfahrt Himmelkron.

Bei einer Anreise mit dem Zug befindet sich der nächstgelegene Bahnhof in Neuenmarkt. Gerne organisieren wir Ihnen je nach Verfügbarkeit unseren hauseigenen Shuttleservice (10 € pro Fahrt) oder bestellen Ihnen ein Taxi.

Autogramme – Könnte ich ein Autogramm von Alexander Herrmann bekommen?

Natürlich erhalten Sie gerne ein Autogramm von Alexander Herrmann. Bitte schicken Sie dafür einen ausreichend frankierten Rückumschlag an: Posthotel Alexander Herrmann, Autogramm, Marktplatz 11, 95339 Wirsberg.

Kleiderordnung AURA – Gibt es eine feste Kleiderordnung im Restaurant AURA?

In unserem „AURA“ gibt es keine feste Kleiderordnung.

Parkplatz – Sind Parkplätze vorhanden?

Am Hotel stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

E-Autos – gibt es die Möglichkeit ein E-Auto zu laden?

Direkt vor dem Hoteleingang stehen zwei E-Ladesäulen zur Verfügung. Eine Reservierung ist nicht möglich.

Öffnungszeiten Restaurants – Wie sind die Öffnungszeiten der beiden Restaurants?

„AURA“ by Alexander Herrmann & Tobias Bätz

01. Januar - 28. Februar Donnerstag – Samstag

01. März - 21. Dezember Mittwoch – Samstag

Menüstart 18 Uhr

Bistro „oma & enkel“

18:30–23:00 Uhr - last order 20 Uhr

„Das erste Mahl“ im Bistro „oma & enkel“

Montag-Freitag 08:00-12:00 Uhr

Samstag, Sonn- und Feiertag 11:00-14:00 Uhr

Am Nachmittag hat unsere Bar mit einer kleinen Nachmittagskarte ab 14 Uhr für Sie geöffnet.